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Von der Kultur… Kuriose Fakten.

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Von der Kultur… Kuriose Fakten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Krankheiten und Pandemien die Kunst und ihre Künstler beeinflussen.

Museen, Galerien und Kulturzentren bleiben bis auf weiteres geschlossen, und auch Veranstaltungen und Kunstmessen wurden abgesagt oder verschoben. Zuerst gab es die Messe Art Basel in Hongkong, die jedes Jahr Tausende von Besuchern versammelt und deren nächste Ausgabe erst 2021 stattfinden wird, und dann die TEFAF Maastricht. Sogar die Künstler alter Gemälde leiden darunter, wie Van Gogh, dessen Werk „Les Tournesols“ auf seiner ersten Reise außerhalb Europas von London nach Tokio reiste und nach der Schließung der japanischen Museen ebenfalls unter Quarantäne steht.

Die Pest und Spanische Grippe als Motiv

Historisch gesehen wäre es nicht das erste Mal, dass Virologie und Kunst in renommierten Werken von Malern und Fotografen, die diesen historischen Moment darstellten, kombiniert wurden. Zum Beispiel Edvard Munchs „Selvportrett i spanskesyken“ (1919), ein Selbstporträt von Edvard Munch, der an der „Spanischen Grippe“ litt, deren Vorkommen in beeindruckenden Fotogalerien wie „The ‚Forgotten‘ Epidemic“ von Chris Wild oder „Photos of the 1918 Fluemic“ von Alan Taylor aufbewahrt wird. Noch bekannter ist die Pest, eine tödliche Pandemie und Thema von Gemälden wie „Der schwarze Tod in Tournai“ (Gilles Li Muisis, 1349), „L’Intervention de saint Sébastien pendant la plate à Rome“ (Josse Lieferinxe, 1498) und „Die Pest“ (Arnold Böcklin, 1898).

Neue Ausdrucksformen des Schaffens durch Covid-19

Was die Covid-19-Pandemie betrifft, so haben heute Ausdrucksformen des Schaffens und der raschen Verbreitung wie die Dokumentarfotografie und die Straßenkunst als erste die Straßen und sozialen Netze erreicht, in einem befreienden Versuch, das Geschehene und das, was noch kommen wird, zu reflektieren.

Das Covid-Kunstmuseum ist das erste digitale Museum über Instagram, das Kunst ausstellt, die während der Gefangenschaft entstanden ist. Es ist eine Initiative einer Gruppe von Werbekreativen in Spanien, deren Ziel es ist, allen Künstlern, die diese Zeiten der Isolation und Reflexion nutzen, um Kunst zu schaffen, Sichtbarkeit zu verleihen.